RVV Wartungsaktion von E-Zangen-Betäubungsgeräte zur Nottötung

Die Raiffeisen Viehverbund eG führt vom 03.06.2024 bis zum 14.06.2024 eine Wartungsaktion für Ihre E-Zangen-Betäugbungsgeräte durch!

Betäubungsgeräte zur Nottötung müssen alle 2 Jahre gewartet und geprüft werden. Hätten Sie daran gedacht?

Elektrische Betäubungsgeräte werden mittlerweile in vielen Schweinebetrieben eingesetzt. Diese Geräte sind für viele Landwirte die bessere Alternative zum Bolzenschussapparat und  Kehlschnitt. Damit die Elektrozange störungsfrei und sicher arbeitet, muss diese alle 2 Jahre von einem Fachbetrieb gewartet und geprüft werden.


Die Sammeltermine an den Standorten in Georgsmarienhütte und Ganderkesee finden am 3.6.24 von 9 bis 17 Uhr statt.
Um den Weitertransport nach Twistringen kümmert sich dann die RVV. Eine Abholung auf ihrem Betrieb ist nach Absprache und gegen eine Aufwandsentschädigung von 25 € auch möglich. Landwirte aus dem Raum Twistringen können natürlich die Geräte auch direkt zur Firma AgrarKlima Ludwig Kuhangel GmbH - Südhkamp 11 - 27239 Twistringen bringen. Bei eigener Anlieferung bitte die RVV als Rechnungsadresse angeben.
Die Mitglieder der RVV können bei der Firma AgrarKlima - Ludwig Kuhangel GmbH in Twistringen ihre Geräte zum Pauschalpreis von 85 € je Gerät netto warten lassen. Folgende Leistungen sind im Pauschalpreis enthalten:

  • Sichtprüfung
  • Reinigung der Elektroden
  • Prüfung der Elektroverbindungen
  • Messung der Betäubungsspannung
  • Prüfprotokoll und Prüfaufkleber

Wichtig!! Die Geräte bitte gereinigt und mit Namen versehen abliefern!!

Ansprechpartner für diese RVV Aktion: Michael Ahlert 0177 8200035