Pig-Fluencer-Treff: Social Media für Schweinehalter – Öffentlichkeitsarbeit neu gedacht

Wie können Schweinehalter ihre Arbeit authentisch und sympathisch in der Öffentlichkeit präsentieren? Genau darum geht es beim neuen Workshop-Format „Pig-Fluencer-Treff“, das sich gezielt an junge Schweinehalterinnen und Schweinehalter richtet. Veranstaltet von LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V. in Kooperation mit Topigs Norsvin und Big Dutchman, bietet das Seminar praxisnahe Einblicke in moderne Öffentlichkeitsarbeit über Social Media.

Wie können Schweinehalter ihre Arbeit authentisch und sympathisch in der Öffentlichkeit präsentieren? Genau darum geht es beim neuen Workshop-Format „Pig-Fluencer-Treff“, das sich gezielt an junge Schweinehalterinnen und Schweinehalter richtet. Veranstaltet von LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V. in Kooperation mit Topigs Norsvin und Big Dutchman, bietet das Seminar praxisnahe Einblicke in moderne Öffentlichkeitsarbeit über Social Media.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihren Betrieb professionell auf Plattformen wie Instagram oder Facebook darstellen können – von der Einrichtung der Kanäle über Content-Planung bis hin zu Technik-Tipps für Fotos und Videos. Neben fachlichem Input stehen auch der Austausch untereinander und Best-Practice-Beispiele im Fokus.
Ziel ist es, Landwirtinnen und Landwirte zu ermutigen, selbst zum Sprachrohr ihrer Branche zu werden – ehrlich, transparent und nahbar. Denn in Zeiten wachsender Skepsis gegenüber der Tierhaltung kann ein gelungener Auftritt in der Öffentlichkeit ein echter Wettbewerbsvorteil sein.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Workshops finden am 8. August 2025 in Niedersachsen und am 15. August 2025 in Nordrhein-Westfalen statt. Weitere Infos hier.

Auch bei unseren RVV-Mitgliedern und Kunden sehen wir großes Potenzial, sich aktiv in die Öffentlichkeitsarbeit einzubringen und ihre Betriebe authentisch zu präsentieren. Deshalb unser Appell: Meldet euch an und nutzt diese Chance!